Wie lege ich einen neuen Eigentümer an?
- Klicken Sie im Eingangsbildschirm auf + im Kasten „Adressen"
- Geben Sie die benötigten Adressdaten ein.
- Speichern.
Wie lege ich eine neue Jahresabrechnung für ein Haus an?
- Klicken Sie im Eingangsbildschirm auf + im Kasten „Abrechnungen"
- Geben Sie der Abrechnung einen Namen und bestimmen Sie den Zeitraum für die Gesamtabrechnung.
- Bestimmen Sie die Daten für die Umlagefaktoren, etwa Gesamt-Miteigentumsanteile (MEA), Gesamt-Quadratmeter, Anzahl Einheiten, Gesamt-Wasserverbrauch, Gesamt-Personenzahl im Schnitt.
- Speichern.
Machen Sie weiter mit der Anlage von Abrechnungskonten für jeden Eigentümer.
Wie lege ich einen Wirtschaftsplan für ein Haus an?
- Klicken Sie im Eingangsbildschirm auf + im Kasten „Abrechnungen"
- Geben Sie der Abrechnung einen Namen, etwa "WP Hauptstrasse 2025" und bestimmen Sie den Zeitraum für die Gesamtabrechnung.
- Bestimmen Sie die Daten für die Umlagefaktoren, etwa Gesamt-Miteigentumsanteile (MEA), Gesamt-Quadratmeter, Anzahl Einheiten, Gesamt-Wasserverbrauch, Gesamt-Personenzahl im Schnitt.
- Speichern.
Machen Sie weiter mit der Anlage von Abrechnungskonten für jeden Eigentümer.
Wie lege ich eine Einzelabrechnung für einen Eigentümer an?
- Klicken Sie im Eingangsbildschirm auf + im Kasten „Einzelabrechnungen"
- Geben Sie dem Abrechnungskonto einen Namen und bestimmen Sie den Zeitraum für die Einzelabrechnung. Dieser Zeitraum kann bei späteren Einzügen und früheren Auszügen von den Datumsangaben der Abrechnung für das Haus abweichen.
- Geben Sie die Daten für die Umlage-Anteile ein, etwa die Miteigentumsanteile (MEA), Quadratmeter der Wohnung, der Wasserverbrauch des Eigentümers, die Personenzahl des Eigentümers.
- Speichern.
Wiederholen Sie diese Schritte für jeden Eigentümer. Bei Eigentümerwechseln gibt es im Ergebnis mehr Abrechnungskonten als Einheiten.
Wie buche ich umlagefähige Kosten?
- Klicken Sie im Eingangsbildschirm auf + im Kasten „Umlagen"
- Geben Sie die benötigten Daten wie Betrag, Gesamtkosten und Umlageart (nach Quadratmeter, Einheiten, Personen etc.) ein.
- Speichern.
Wiederholen Sie diesen Vorgang für jede Kostenart gemäß Betriebskostenverordnung. Bei Wirtschaftsplänen geben Sie Planzahlen ein.
Wie buche ich nicht-umlagefähige Kosten?
Diese Kosten (Verwaltungskosten, Kosten von Rechtsstreitigkeiten, Instandsetzungskosten) werden wie Umlagen gebucht, weil sie zwar an Mieter nicht umlegbar sind, aber auf die Eigentümer sehr wohl umgelegt werden. Wenn Sie beides unterscheiden wollen, können Sie etwa die Bezeichnung der nicht-umlagefähigen Kosten mit einem * versehen und in den Anmerkungen zur Abrechnung darauf Bezug nehmen.
- Klicken Sie im Eingangsbildschirm auf + im Kasten „Umlagen"
- Geben Sie die benötigten Daten wie Betrag, Gesamtkosten und Umlageart (nach Quadratmeter, Einheiten, Personen etc.) ein.
- Speichern.
Wiederholen Sie diesen Vorgang für jede Kostenart. Bei Wirtschaftsplänen geben Sie Planzahlen ein.
Wie erweitere ich die Auswahl umlagefähiger Kosten
- Klicken Sie im Eingangsbildschirm auf "Mehr …" im Bereich „Buchhaltung"
- Klicken Sie auf + bei "Kostenarten".
- Geben Sie die Bezeichnung der Kostenart und die übliche Umlageart ein.
- Speichern.
Sie können jetzt die neue Kostenart bei Umlagen verwenden.
Wie gebe ich das Ergebnis der Heizkostenabrechnung ein?
- Klicken Sie im Eingangsbildschirm auf + im Kasten „Direkte Kosten"
- Geben den Saldo aus der Heizkostenabrechnung ein und wählen Sie das Abrechnungskonto des betreffenden Eigentümers aus.
- Speichern.
Wiederholen Sie diesen Vorgang für jede Heizkostenabrechnung.
Wie gebe ich Sonderkosten für einen Eigentümer an?
- Klicken Sie im Eingangsbildschirm auf + im Kasten „Direkte Kosten"
- Bezeichnen Sie die Kosten und geben Sie den Betrag an, den der Eigentümer zu zahlen hat.
- Speichern.
Wie gebe ich Sonderumlagen für einige Eigentümer an?
- Klicken Sie im Eingangsbildschirm auf + im Kasten „Direkte Kosten"
- Bezeichnen Sie die Kosten und geben Sie den Betrag an, den der Eigentümer zu zahlen hat.
- Speichern.
Wiederholen Sie den Vorgang, bis alle Kosten der Sonderunmlage auf die betreffenden Eigentümer verteilt sind.
Wie gebe ich Hausgeldzahlungen eines Eigentümers an?
- Klicken Sie im Eingangsbildschirm auf + im Kasten „Vorauszahlungen"
- Bezeichnen Sie die Vorauszahlungen z.B. als Hausgeldzahlungen und geben Sie den Betrag an, den der Eigentümer gezahlt hat.
- Speichern.
Sie können die Vorauszahlungen als eine Jahres-Gesamtsumme eingeben oder den Vorgang für jede der Monatszahlungen wiederholen. Bei Wirtschaftsplänen geben Sie Planzahlen ein. Beachten Sie, dass Sie zwei Buchungen machen müssen: Einmal die Soll-Zahlung gemäß Wirtschaftsplan und einem die Ist-Zahlung. Nur so kann das Programm korrekt sowohl den Abrechnungs-Saldo (Guthaben/Nachzahlung) als auch die gesetzlich geforderte Abrechnungsspitze bilden.
Wie gebe ich Heizkostenvorauszahlungen eines Eigentümers an?
- Klicken Sie im Eingangsbildschirm auf + im Kasten „Hausgeld-Zahlungen"
- Bezeichnen Sie die Vorauszahlungen z.B. als Heizkostenvorauszahlungen und geben Sie den Betrag an, den der Eigentümer gezahlt hat.
- Speichern.
Sie können die Vorauszahlungen als eine Jahres-Gesamtsumme eingeben oder den Vorgang für jede der Monatszahlungen wiederholen. Die Angabe der Heizkosten-Vorauszahlungen ist nur notwendig, wenn a) diese Vorauszahlungen nicht schon in der Heizkostenabrechnung berücksichtigt wurden und b) nicht in den Nebenkostenvorauszahlungen enthalten sind. Beachten Sie, dass Sie zwei Buchungen machen müssen: Einmal die Soll-Zahlung gemäß Wirtschaftsplan und einem die Ist-Zahlung. Nur so kann das Programm korrekt sowohl den Abrechnungs-Saldo (Guthaben/Nachzahlung) als auch die gesetzlich geforderte Abrechnungsspitze bilden.
Wie gebe ich Einzahlungen in die Rücklage eines Eigentümers an?
- Klicken Sie im Eingangsbildschirm auf + im Kasten „Rücklage"
- Bezeichnen Sie die Rücklagen z.B. als Rücklage gemäß Wirtschaftsplan und geben Sie den Betrag an, den der Eigentümer gezahlt hat.
- Speichern.
Sie können die Rücklagezahlungen als eine Jahres-Gesamtsumme eingeben oder den Vorgang für jede der Rücklagezahlung wiederholen, etwa auch für Sonder-Rücklagen. Beachten Sie, dass Sie zwei Buchungen machen müssen: Einmal die Soll-Zahlung gemäß Wirtschaftsplan und einem die Ist-Zahlung. Nur so kann das Programm korrekt sowohl den Abrechnungs-Saldo (Guthaben/Nachzahlung) als auch die gesetzlich geforderte Abrechnungsspitze bilden. Die Rücklagen sind getrennt von den Umlagen zu buchen, damit diese wie vom BGH gefordert nicht als Kosten in der Abrechnung ausgewiesen werden.
Wie drucke ich die Hausgeld-Abrechnungen?
- Klicken Sie im Eingangsbildschirm auf „Abrechnungsdruck"
- Filtern Sie nach der gewünschten Abrechnung.
- Markieren Sie die zu druckenden Einzelabrechnungen.
- Klicken Sie auf den Schalter "BK-Abrechnung".
Wie drucke ich einen Wirtschaftsplan?
- Klicken Sie im Eingangsbildschirm auf „Abrechnungsdruck"
- Filtern Sie nach der gewünschten Abrechnung.
- Markieren Sie die zu druckende Einzelabrechnungen.
- Klicken Sie auf den Schalter "Wirtschaftsplan".
Wie erstelle ich die Abrechnung für das Folgejahr?
- Klicken Sie im Eingangsbildschirm auf „Abrechnungen"
- Duplizieren Sie mit dem Zweiblätter-Symbol links vor der Abrechnung die Abrechnung. Dabei werden auch die Abrechnungskonten dupliziert.
- Ändern Sie in den Duplikaten z.B. die Datumsangaben und Bezeichnungen.
- Löschen Sie duplizierte Abrechnungskonten von ausgezogenen Eigentümern. Fügen Sie neue Abrechnungskonten für neue Eigentümer hinzu.
- Buchen Sie Umlagen, Direkte Kosten und Vorauszahlungen.
Wie ändere ich das Briefpapier?
- Klicken Sie im Eingangsbildschirm auf „Drucklayout"
- Legen Sie in Einstellungen mit Neu+ ein neues Layout an oder editieren Sie mit dem Stift-Symbol das bestehende Layout.
- Geben Sie Ihre Absenderdaten ein, laden Sie ein Briefpapier oder Logo hoch.
- Speichern und aktivieren Sie die Einstellungen.
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