INtex Inventar PLUS

Inventarisierungsprogramm

Vorteile vom Start weg

Modernste Technik zu Ihrem Nutzen

Installation

Geringer Aufwand

Vorteil 1: INtex Inventar braucht nur eine Installation auf Ihrem WebServer, die Mitarbeiter (Clients) rufen die Lösung mit ihren jeweiligen Geräten über den Browser auf - hier muss nichts installiert werden. Das macht natürlich auch die Updates leicht.

 

Browser

Der Browser ist der beste Client

Vorteil 2: INtex Inventar läuft komplett im Browser - gehen Sie einfach auf www.ihredomain.de/inventar, um die Software zu nutzen. Vergessen Sie das App-Chaos mit unterschiedlichen Versionen, Update-Zyklen, Installationen und Feature-Sets. Die Anwenderunterstützung wird so auf ein Minimum reduziert.

 Grundsätzliche Vorteile ...

 

Synching

Keine Synching Probleme

Vorteil 3: Vergessen Sie Synching-Probleme. Greifen Sie auf den Client-Geräten immer live auf die Daten des zentralen Servers zu. Nichts muß aktualisiert werden, es ist aktuell. Alle Mitarbeiter können zur gleichen Zeit mit den gleichen Daten arbeiten.

 

Server

Der eigene Server

Vorteil 4: Durch den Kauf der Software-Lizenz und den Betrieb auf dem eigenen WebServer erhalten Sie gleich ein ganzes Bündel an weiteren Vorteilen:

  • Doppelte Nutzung Ihres WebHostings ohne weitere Kosten
  • 24/7 Verfügbarkeit des Servers ohne zusätzlichen Aufwand
  • Keine Anschaffungskosten für Hardware wie beim Inhouse-Server, keine Beschränkung auf lokale Nutzung
  • Hohe Erreichbarkeit durch Backbone-Anbindung des WebHosters ans Internet
  • Unabhängigkeit und dauerhafte Sicherheit der Verfügbarkeit
  • Einmalige Anschaffungskosten

 

Integrierte Sicherheit

  • Ihre Daten sind nur für Sie und Ihre Mitarbeiter mit Login aus Benutzername und sicherem Paßwort nutzbar.
  • Übertragung aller Daten über SSL-verschlüsselte https-Verbindungen nutzbar.
  • Einstellbare Benutzerrechte (Admin, Benutzer und Support sind bereits vordefiniert).
  • Regelmäßige Backups schützen Sie vor Datenverlust. Backups können Sie auch vom WebServer herunterladen und auf andere Laufwerke kopieren.

 

Geringe Systemvoraussetzungen

INtex Inventar  lässt sich auf allen Geräten mit einem HTML5-fähigen Browser als Client benutzen, also auf Macs und PCs, Android-, iOS- und Windows-Tablets und Smartphones, SmartTVs und Linux-Rechnern.

Als Server dient Ihr WebServer bei Strato, 1&1 IONOS, All-Inkl.com oder einem anderen Webhoster, der das Hosting von MySQL-Datenbanken anbietet - fragen Sie uns, ob Ihr Webhosting-Vertrag in Frage kommt.

Empfehlungen für WebSite Hostings mit MySQL:

  • Strato Basic oder höher: Mehr ...
  • 1&1 IONOS Essential oder höher: Mehr ...
  • All-Inkl.com Privat oder höher: Mehr ...

 

Systemvoraussetzungen

Benutzerrechte verwalten

Die INtex Software erlaubt Ihnen eine genaue Steuerung des Teams. Sie als Administrator können festlegen, was wer im Team kann, darf und zu sehen bekommt. Legen Sie also z.B. fest, dass die studentische Aushilfskraft Inventardaten erfassen darf, aber sonst vom Programm nichts sieht. Legen Sie fest, dass der Prüfer des Finanzamts Nur-Lese-Zugriff auf die Lagerbewertung hat. Bestimmen Sie, dass im Lager zwar die Bestände verändert werden können, die Auswertungen aber nicht zur Verfügung stehen.
Für jedes Modul kann nach den Zugriffsrechten Hinzufügen, Ändern, Löschen, Anzeigen, Drucken und Importieren unterschieden werden. Damit die Zugriffsrechte auch greifen, erhält jeder Benutzer einen eigenen Login-Namen und ein eigenes Passwort.

SERVER

Benutzerrechte

ODBC

Daten auswerten und nutzen mit ODBC

INtex Inventar erlaubt dank ODBC-Unterstützung die Datennutzung und -auswertung auch lokal etwa in Word (Serienbriefe, Listen, Etiketten) oder Excel (Berechnungen, Diagramme, Statistik) sowie allen anderen ODBC-fähigen Programmen (Access, Publisher, FileMaker uvm.)  SERVER

 

 ODBC Tutorial

ODBC

Excel

Listen, Auswertungen, Diagramme

Nutzen Sie z.B. Excel, um mit MS Query Daten direkt in der Datenbank abzufragen und aus den Abfrageergebnissen individuelle Listen mit frei wählbarer Feldauswahl, Gestaltung, Sortierung und Gruppierung zu erzeugen. Setzen Sie Daten in Diagramme Ihrer Wahl und Gestaltung um.

 

Word

Standardschreiben, Serienbriefe, Etiketten

Füllen Sie über Feldfunktionen in Word Standardschreiben mit Daten aus der Datenbank, schreiben Sie Serienbriefe oder Listen mit den Adressen und Gegenständen in der Datenbank, drucken Sie alle denkbaren Etiketten z.B. für Barcodes, Beschriftungen, Preisschilder etc..

 

Berichte

Individuelle Berichte

Gestalten Sie mit Access, Navicat oder dbForge Studio auch komplexe Berichte ganz nach Ihren Wünschen. Bestimmen Sie selbst, welche Daten in welcher Reihenfolge wie dargestellt und statistisch mit Summen, Durchschnitten, Min- und Max-Werten analysiert werden.

 

Abfragen

Abfragen und Dashboards

Holen Sie individuelle Analysen mit Live-Daten als frei konfigurierbare Dashboards auf Ihren Bildschirm. Mit Microsoft Power BI oder Google Data Studio sind auch komplexe Visualisierungen als Karten, Diagramme, Organigramme auf einer Seite darstellbar.

 

Automatisierte Integrationen

INtex PLUS Lösungen unterstützen auch die anwendungsübergreifende Automatisierung und den Austausch von Daten. Mit Diensten wie Zapier, FlowXO, Apiant, Automate.io und Integromat übergeben Sie Daten z.B. nach Outlook.com oder zu den Google Services von Mail bis Spreadsheets bzw. holen aus anderen Diensten Daten wie z.B. Mails, Formulardaten, Kalendereinträge, Aufgaben, Notizen uvm.

SERVER

 


  Webhooks    Automatisierung

Integration

Rest API

Die INtex PLUS Programme verfügen über eine REST API. Darüber können andere Apps und cloud-basierte Lösungen auf Daten innerhalb der INtex Software zugreifen, etwa Adressdaten abfragen oder auch Adressen hinzufügen. Die API ist flexibel mit allen gängigen Programmiersprachen zu nutzen, berücksichtigt alle Ansprüche an die Datensicherheit und unterstützt SQL-ähnliche Datenabfragen. INtex wird damit zum Teamplayer in Ihrer Cloud-Infrastruktur.

SERVER

 

Überzeugende technische Basis

INtex Inventar baut auf opensource Standards auf

SQL

SQL Datenbank

Ihre Daten werden in einer MySQL Datenbank gespeichert. Die Zuverlässigkeit dieser Datenbank hat dafür gesorgt, dass heute die weitaus meisten Web-Anwendungen wie Shops und Content-Management-Systeme (CMS) wie Wordpress mit dieser Datenbank arbeiten. Ihr WebHoster stellt in der Regel bereits eine funktionierende Installation der MySQL-Datenbank zur Verfügung. Vielleicht läuft Ihre Website mit WordPress als CMS bereits auf MySQL. Diese technische Basis nutzen wir zur Installation von INtex Inventar.

 

Programmierung

PHP und Javascript

Die Programmierung erfolgt in den Sprachen PHP und Javascript. Beides Industrie-Standards für moderne Web-Applikationen. Ihr WebHoster wird die notwendige PHP 7 Unterstützung bereits im Standard anbieten, Javascript unterstützen alle modernen Browser von Haus aus. Damit ist INtex Inventar im Browser voll lauffähig.

 

HTML5

HTML 5 und Bootstrap

Bei der Ausgabe der Daten und Generierung der Benutzeroberfläche setzen wir auf HTML 5 und das Bootstrap Framework für responsiven Seitenaufbau. Damit ist die Anwendung auf modernen Browsern schnell, modern und paßt sich automatisch jeder Bildschirmgröße und -ausrichtung an.

 

Installation

WebServer Installation

INtex Inventar funktioniert mit allen WebServer-Standardinstallationen bei Anbietern wie Strato, 1&1 IONOS, All-inkl.com und anderen Web Providern, die MySQL Datenbanken hosten. Damit von Anfang an alles rund läuft, bieten wir Ihnen einen Installations-Service, der im Kaufpreis der SERVER-Lizenz bereits includiert ist. Der Service setzt voraus, dass wir von Ihnen die Zugangsdaten zum WebServer erhalten und virtuell auf den Server zugreifen können. Alternativ können wir eine Installationsanleitung zur Verfügung stellen.