Fragen und Antworten zum Thema Kassenbuch
Was sind die häufigsten Fragen rund um das Thema Kassenbuch?
Wer ist zur Kassenbuchführung verpflichtet?
Jeder Gewerbetreibende, der bar Ein- und Auszahlungen tätigt, ist zur Führung eines Kassenbuchs verpflichtet.
Warum ist das Kassenbuch für das Finanzamt so wichtig?
Das Kassenbuch ist ein wichtiger Bestandteil der Buchführung und dient dem Finanzamt als Nachweis für die korrekte Erfassung aller baren Geschäftsvorfälle.
Was muss im Kassenbuch enthalten sein?
Ein Kassenbuch muss Datum, Belegnummer, Text zur Buchung, Einnahmen, Ausgaben und den Bestand enthalten. INtex Kassenbuch erfasst und speichert all diese Daten.
Ist die Verwendung von Excel für Kassenbücher erlaubt?
Ja, aber es muss sicherstellen, dass die Daten nicht nachträglich verändert werden können, um den GoBD zu entsprechen. Für das INtex Kassenbuch ist die Revisionssicherheit gewährleistet.
Welche Anforderungen gibt es an ein elektronisches Kassenbuch?
Elektronische Kassenbücher müssen manipulationssicher sein und den GoBD entsprechen. INtex Kassenbuch erfüllt die Bedingungen der GoBD.
Welche Software wird vom Finanzamt anerkannt?
Software, die den GoBD entspricht und eine ordnungsgemäße Buchführung ermöglicht, wird vom Finanzamt anerkannt. Es gibt aber keine offiziellen Anerkennungsstellen, Prüfstellen oder Zertifikate.
Kann man die Kassenbuchführung auch vereinfachen?
Ja, durch den Einsatz von Kassenbuch-Software kann die Kassenbuchführung automatisiert und somit vereinfacht werden.
Was sind die Vorteile einer Kassenbuch-Software?
Kassenbuch-Software spart Zeit, reduziert Fehler und erleichtert die Übersicht über die finanziellen Transaktionen. So können Sie mit INtex Kasse umfangreiche Auswertungen, dynamische Summenbildungen und Kategorisierungen der Transaktionen vornehmen.