Die Software INtex Hausverwaltung unterstützt insgesamt 12 verschiedene Ansichts-Modi. Sie können zwischen den Farbeinstellungen Blau (Standard), Anthrazit (Apple Pro Apps), Grün, Gold, Orangegelb und Lila als Akzentfarbe wählen und zusätzlich zwischen Light und Dark Mode in diesen Farbsets wechseln.
Ihre Software dank MyFeatures
INtex Hausverwaltung passt sich voll und ganz Ihrem Bedarf und Ihren Wünschen an
MyLayouts:
Vielfältige Druckoptionen
INtex Hausverwaltung PLUS liefert Ihnen alle notwendigen Ausdrucke: Betriebskostenabrechnung für Mieter, Netto-Abrechnung für gewerbliche Mieter, Eigentümer-/Hausgeldabrechnung sowie Wirtschaftspläne, Heizkostenabrechnung und §35a Einkommensteuergesetz Nachweise für haushaltsnahe Dienstleistungen. Alle Ausdrucke sind mit Ihrem Logo, Briefpapier und Absenderangaben individualisierbar.
Verfügbare Optionen:
Logo und textbasierter Kopfbereich
Textbasierter Fußbereich auf allen Seiten unten z.B. für Bankverbindung und Telefon für Rückfragen
Alternativ oder ergänzend Briefpapier als Hintergrund auf Basis einer PNG-Bilddatei
Über den Hintergrund sind Loch- und Falzmarken darstellbar
Tabellen in drei Darstellungsformen ohne Linien, Linien nur unter Kopfzeilen und Linien zwischen allen Zeilen
Anmerkungen für alle und einzelne Abrechnungsempfänger
INtex Hausverwaltung PLUS ist in den höheren Lizenzstufen mandantenfähig PREMIUMTEAMSERVER. Dank der Mandantenfähigkeit können Sie beliebig viele Briefpapiere anlegen und zwischen diesen wechseln. So kann die Software etwa für Hausverwaltungen eingesetzt werden, die mehrere Niederlassungen haben, aber auch für Verwalter und Bauträger, die pro Objekt eine eigene GmbH anlegen. Mit dem Briefpapier können Sie Logo, Absenderangaben, Bankverbindungen, Kommunikationswege und auch rechtliche Angaben jederzeit austauschen.
Word Templating
INtex Hausverwaltung PLUS unterstützt in den Lizenzstufen PREMIUMTEAMSERVER das Word Templating, d.h. Sie können in Microsoft Word Ihre Text- und Layout-Vorlagen bauen, diese dann in der INtex Software hochladen, über Variablen in der Form ${ANSCHRIFT} mit Informationen aus der Datenbank mischen und die fertigen Dokumente downloaden. Word Templates stehen für die Module Adressen, Einheiten, Korrespondenz und Abrechnungen zur Verfügung.
So sind dann z.B. folgende Dokumente zu realisieren:
Vertragsentwürfe und Verträge
Mieterhöhungsmitteilungen
Mahnungen, Kündigungsschreiben etc.
Exposees
Protokolle und Aushänge
Abrechnungen aller Art etwa auch incl. Anhängen wie Belegen und Buchungslisten
Mit den Word Templates sind Layout-Eigenschaften realisierbar, die mit der generischen PDF Erstellung online nicht oder nur deutlich aufwändiger umsetzbar wären:
Unterschiedliche Seitenlayouts für erste und Folgeseiten oder linke und rechte Seiten mit wechselnder Seitenausrichtung und wechselnden Rändern
Briefe mit von der DIN Norm abweichenden Seitenlayouts, etwa seitlichen Briefköpfen
Wechselnde Kopf- und Fußzeilen mit Kolumnentiteln und Seitennummerierung
Mehrspaltensatz
Business Diagramme, Grafiken und Bilder (z.B. eine digitalisierte Unterschrift) im Text
Tabellen mit Berechnungen und Formatierungen im Text
Fußnoten, Endnoten, Querverweise und Inhaltsverzeichnisse
Nummerierte Absätze und Aufzählungen
Verwendung von lokal installierten Schriften incl. Firmen-Schriften
Bessere Kontrolle über Zeilen- und Seitenumbrüche
Eigene Berechnungen durch Formeln in Word-Feldfunktionen
Nachträgliche komfortable Änderung der erstellten Dokumente in Word bis hin zum kompletten Umbau, Zusammensetzung mit anderen Dokumenten oder Übersetzung in Fremdsprachen
Editierbarkeit im Team mit Änderungsnachverfolgung
Da Word über die Feldfunktionen auch rechnen kann, sind die Angaben aus der Datenbank sogar weiterzuverarbeiten - Sie können etwa auf Basis einer Kaltmiete die Kaution, Makler-Courtage oder Verwaltergebühr berechnen.
MyLists: Individuelle Listen für Ansicht, Druck und Export
Integrierter Listen-Generator
PREMIUMTEAMSERVER
Gleich wie viele Listen, Auswertungen, Abfragen, Filter und Berichte wir in INtex Hausverwaltung vordefinieren, schnell werden Sie als Anwender einen Fall haben, wo die Vorgaben für Sie unbefriedigend erscheinen.
Da ist z.B. aus Sicht des Benutzers die Abfrage der Daten nicht wie gewünscht, die Auswahl der Felder stimmt nicht mit dem Bedarf überein, die Spalten-Reihenfolge der Felder erscheint nicht optimiert für die beabsichtigten Zwecke, die Sortierreihenfolge der Zeilen ist nicht wie erwartet oder es fehlen Daten für die zu lösende Aufgabenstellung.
Dieses Dilemma werden wir auch nicht dadurch beseitigen, ein weiteres Dutzend Listen oder mehr zu programmieren. Mit Glück helfen wir damit einigen wenigen Anwendern, in der Regel werden die meisten Anwender dann aber über unübersichtlich gewordene Auswahloptionen klagen. Vor allem aber wird viel Aufwand für ein denkbar geringes Ergebnis betrieben werden.
Mit dem Listen-Generator ist die Lösung für dieses Problemgeflecht gefunden: Sie definieren einfach selbst Ihre eigenen Listen und bestimmen dabei für sich, was die jeweilige Liste in welcher Form enthalten soll.
Wenn Sie also beispielsweise eine Inventarliste mit EAN zuerst, Bezeichnung und Preis und sonst nichts sortiert nach Preis absteigend haben wollen, dann ist der Listen-Generator Ihre Lösung.
Berechnungen mit Feldern, z.B. Bruttopreis aus Nettopreis
Zusammensetzung von Feldern, z.B. Vor- und Nachname zu Name
Auflösung von Feldern in Teile, z.B. Adresse in Straße und Hausnummer
Statistik, z.B. Summe von Werten, Minimum, Maximum, Durchschnitt, Anzahl
Formatierung von Feldern
Abfrage der Tabellendaten mit Bedingungen wie Feld=x, Feld>y, Feld!=‘‘ etc.
Einschränkung der Datensatz-Anzahl über ein Limit
Sortierung nach wählbarem Feld auf- oder absteigend
Benennung und Speicherung der Listen für wiederholten Abruf
Ansicht der Ergebnisse am Bildschirm
Ausdruck der Ergebnisse direkt auf den Drucker
Druck in eine PDF Datei zur digitalen Weitergabe der Ergebnisse
Export der Ergebnisse ins Excel-Format zur Weiterverarbeitung in anderen Programmen
Ausweis der generierten Datenbank SQL-Abfrage für die Übernahme in SQL Werkzeuge wie MS Query
Über die Benutzerrechte kann der Zugang zum Listen-Generator eingeschränkt werden
Im Listen-Generator sind bereits eine Reihe von Abfragen, Auswertungen und Listen als fertig vordefinierte Vorlagen abrufbar, z.B.:
Bankverbindungen aus Adressen
Betreuerliste
Debitorenliste
Dienstleister – Übersicht aller Versorger, Handwerker, Hausmeister etc. mit Anschrift- und Kontaktdaten
Eigentümer Objektliste mit Kaufdaten und Objektgrößen
Email-Liste Eigentümer
Geburtstagsliste
Hausmeisterliste
Kreditorenliste
Leerstände Vermietungsangebot
Mieterhöhungs-Übersicht
Mietsoll-Aufstellung
Mietvertragsliste mit Konditionen
Neben- und Heizkosten Vorauszahlung im lfd. Jahr laut Kontobuch
Personenliste Mieter mit Namen und Gesamt-Personenzahl
Summe der Ausgaben im lfd. Jahr laut Kontobuch
Summe der Einnahmen im lfd. Jahr laut Kontobuch
Telefonliste Eigentümer
Telefonliste Mieter
Verkaufsliste Objekte
Verkaufsliste Einheiten
Vermietungsflächen
WEG Eigentumsverhältnisse
Responsive Oberfläche
Die Software INtex Hausverwaltung paßt ihr Erscheinungsbild automatisch an die Größe und Ausrichtung des verwendeten Geräts an. Daher ist eine Benutzung sowohl auf Smartphones, Tablets, Notebooks und großen Bildschirmen ohne Einschränkung der Funktionalität möglich.
MyNavi: Individuelles Programm-Menü
INtex Hausverwaltung erlaubt es Ihnen, ein eigenes Programm-Menü zu definieren. Im Navi(gator) können Sie Verlinkungen zu Modulen, Befehlen, einzelnen Datensätzen anlegen und auch externe Websites z.B. für das Online-Banking oder Mail verknüpfen, in Gruppen zusammenfassen, damit Workflows definieren und per Drag&Drop frei sortieren.
Dank Widget-Vorlagen können Sie in Ihren Startbildschirm auch statistische Werte, Diagramme, Aufgaben und Notizen integrieren und somit zum zentralen Dashboard erweitern.
Anpassung an Ihre Corporate Identity
Die Programmoberfläche von INtex Hausverwaltung kann sich komplett Ihrem Geschmack und der Corporate Identity Ihrer Firma anpassen. Mit wenigen CSS-Style-Angaben verändern Sie das Programm komplett nach Ihren Vorgaben. Auch für Ausdrucke sind etwa zentral alle Fonts auf Ihre bevorzugte Firmenschrift zu ändern.